Ihre Therapeutin


Beruf aus Berufung


Mit erfolgreichem Abschluss meiner Lehre als Industriekauffrau war mir keinesfalls klar, daß ich rund 20 Jahre später einen ganz anderen Weg einschlagen sollte

Durch den unglaublichen Leidensweg meines damaligen Ehepartners waren wir ständig auf der Suche nach neuen oder alternativen Heilmethoden, da die Schulmedizin an ihre Grenzen stieß und ihm keiner der Ärzte mehr weiterhelfen konnte. Wir ergriffen jeden Strohhalm - wir hatten zu der Zeit 2 kleine Töchter - und erlitten so manche heftige Bauchlandung, der ein kurzer Hoffnungsschimmer vorausging.
1988 hatte ich (oder vielmehr mein Mann als Patient) ersten Kontakt zur Traditionellen Chinesischen Medizin. Es war für uns wie ein kleines Wunder:
Wir hatten etwas gefunden, was wirklich hilft!

Eigene Praxis seit 1996


Ich bin heute dankbar, daß ich noch von den alten Meistern lernen durfte, obwohl ich zu der Zeit ein EXOT war...die Etablierung der TCM erfolgte erst vieleJahre später

Der Anfang war nicht leicht, trotz allem Gegenwind eröffnete ich 1996 meine eigene Praxis und kann heute sehr stolz auf über 20 Jahre zurückblicken, in der ich nicht nur Vorsorgemedizin praktiziert habe, sondern auch etlichen Akutpatienten und "Ausgeheilten" der Schulmedizin helfen konnte - teilweise duch Verbesserung der Lebensqualität, Linderung der Symptome oder gar Heilung im Sinne der nicht mehr wiederkehrenden Beschwerden.

Meine Ausbildungen


in den Pfeilern der Traditionellen Chinesischen Medizin

1. Grundlagen der TCM, sowie Puls- und Zungendiagnose
2. Ernährung
3. Akupunktur / Moxibustion
4. Kräuterheilkunde
5. Feng Shui
6. Meisterschule Feng Shui
7. Baze Suanming – Chin.Persönlichkeits-Diagnose
8. Duft - Qi - Gong
1999 Aufenthalt und Studiengang im
Guang An Men Hospital | Beijing Chinese Medical Center


Zusatzausbildungen


- Psychologische Akupunktur nach Prof. Worsley
- Vokalarbeit
- Meditation
- Spirituelle Sterbebe- und Trauerbegleitung "Leben bis zu Ende leben"



Ein besonderer Dank an meine Lehrer

Dr. med Stefan Kirchhoff
Dr. med. Tran Viet Dzung
Dr.J. Perez
Viktor Josef Müller (Psychosomatik)
Bachelor of Acupuncture Barbara Kirschbaum
Lothar B.Baier IFFS
Großmeister Yap Chen Hai
Meister Joseph Yu Torronto
Dr. Manfred Kubny
Angelika Solmsten - Heusterberg







Lama Ole Nydal
Ursa Paul
(Heilhausstiftung Ursa Paul - Zentrum für Lebensenergie, Kassel)