Feng Shui für Anfänger

 

FENG SHUI für Anfänger


Eine kleine Einführung in die Welt des Feng Shui


Mit diesem Artikel spreche ich all die Menschen an, die sich mit mir neugierig
auf eine kleine abenteuerliche Reise ins Reich von Feng Shui machen wollen.

 
1. Was ist Feng Shui?
 
feng shui3


Feng Shui heißt übersetzt: Wind und Wasser – mit der gleichen Leichtigkeit wie der Wind und das Wasser strömen, sollte die Lebensenergie im Menschen, sowie in den Wohn-und Arbeitsräumen zirkulieren.
Wind und Wasser sind aber auch starke Naturkräfte, die uns zeigen, dass hinter allem was uns in der Welt umgibt, eine Energiequelle steckt. Damit ist jene universelle Kraft gemeint, die in China "Chi" genannt wird.
Unser Leben wurde im Laufe der Zeit immer hektischer, weil die Anforderungen immer größer wurden. Unser großes Bedürfnis nach Ruhe und Harmonie lässt uns bewusst nach Lösungen suchen. Wir benötigen Orte im privaten Leben, wie auch im Arbeitsleben, an denen wir uns wohlfühlen und uns durch die dortigen Energien stärken lassen.

Feng Shui
ist eine sehr alte traditionelle, universelle Wissenschaft, um Menschen, Energien und Lebensräume zu harmonisieren. Die traditionelle Chinesische Medizin und Feng Shui basieren auf Naturbeobachtungen. Von den Aufschreibungen existieren unzählige Bücher. Mit ihr ist zu erkennen, wie jeder Mensch die Kräfte der Natur für sich nutzen kann, um seine Lebensenergie zu stärken.
Um diesen Kräften den Wirkungsraum zu geben ist vor allem Ordnung und der freie Fluss der Energie - chin. QI - in dem Arbeits- und Wohnumfeld unumgänglich.
Mit dem Wissen und den Mitteln von Feng Shui können Räume so gestaltet werden, dass eine entspannte Atmosphäre spürbar und sichtbar wird.
Aus einer entspannten Atmosphäre erwächst Wohlbefinden, Kreativität, Lebensfreude und somit auch Erfolg
 
2. Feng Shui - Wie soll man sich die Wirkungsweise vorstellen, ? Was ist Energie, chin. Chi ?
 
 
chi


Für die Asiaten ist Chi das wichtigste auf dieser Welt sie sagen:
Man kann Wochen ohne Nahrung leben,
Tage ohne Wasser,
Minuten ohne Sauerstoff,
aber keine Millisekunde ohne Chi !

Chi selbst kann man nicht erklären sondern nur beschreiben. Nach Ansicht der „alten Chinesen“ ist alles Chi, sowohl Materie als auch Energie. Das bedeutet: Ob wir es mit unseren fünf Sinnen wahrnehmen können oder nicht: alles, was uns umgibt ist Energie. Scheinbar leblose Dinge wie ein Stein, Berg oder ein Stuhl bestehen aus Energieteilchen, die unterschiedlich angeordnet sind. Spätestens seit Einstein ist auch in der westlichen Welt bekannt, dass sowohl die uns umgebende Welt der Materie als auch die nicht fassbare Welt des Unsichtbaren letztendlich nur eine unterschiedliche Erscheinungsform gleicher Energie ist.
Der Begriff „Chi“ kann im Prinzip nicht wirklich übersetzt werden. In anderen Kulturen und Ländern werden Wörter wie „Äther Odem Luft Energie .....“ benutzt, um ähnliche Phänomene zu beschreiben.

Wir unterscheiden grundsätzlich zwei Arten von Chi:
 
gutes Chi ist:
sauber
ordentlich
schön
energiegeladen
angenehme Ruhe
hell und luftig
ungutes Chi ist:
schmuddelig
unordentlich
hässlich
energielos
unangenehmer Lärm
dunkel und muffig
 
Gutes-Chi und ungutes-Chi kommt nicht nur in Umgebungen vor, sondern es überträgt sich auch auf Menschen und beeinflusst deren Verhalten.
 
gutes Chi
Gelassenheit
motiviert
kraftvoll
gute Gefühle
positive Gedanken
Freude
ungutes Chi
Gereiztheit
unmotiviert
erschöpft
schlechte Gefühle
negative Gedanken
Ärger
 
 
Ordnung & Struktur als wichtige Grundlage
 
 
Hier eine kleine Anmerkung :

Feng Shui Großmeister Josepf Yu aus Toronto erzählte uns während meiner Ausbildung, dass er als Wissenschaftler Feng Shui sehr bezweifelt hat.
Es reizte ihn, das auch zu beweisen. Nach vielen Recherchen musste er erkennen, dass in den Gebäuden bzw. an den Orten großer Verbrechen dies durch die Ausrechnung von Feng Shui erkennbar war
zengarten


Menschen haben negative und positive Wahrnehmungen. Im Feng Shui versuchen wir die Wahrnehmung des Menschen durch eine harmonisch gestaltete Umgebung positiv zu beeinflussen.
Je wohler ein Mensch sich in seiner Umgebung fühlt, desto besser kann er mit dem Teil des Lebens umgehen, den er nicht, oder nur sehr schwer beeinflussen kann.

Schwingung und Resonanz
Jede Schwingung zieht Informationen an ! Jeder Gegenstand , jeder Raum und jeder Platz ist getränkt von diesen Informationen. Unbewusst nehmen wir positive wie auch negative Energieströme wahr und sie beeinflussen unser Befinden.
Warum fühlen wir uns an einem Ort wohl und an dem anderen nicht?
Warum reißen wir das Fenster auf, um frische Luft zu bekommen, ….. weil die Energie/Luft zum Stehen gekommen ist.
Abgestandene Luft hat nicht mehr genug Sauerstoff.
Im asiatischen Raum gibt es kaum ein großes Gebäude, das nicht mit den Kenntnissen von Feng Shui gebaut wurde, besonders Banken legten Wert darauf.

 
Feng Shui - Die 3 Arten des Glücks
 
feng shui 3


Es gibt Ebenen die man aktiv gestalten kann und eine Ebene, die unveränderlich bleibt.

Das Himmelsglück
Dieses Glück entzieht sich der Kontrolle des Menschen. Von ihm hängen die Umstände der Geburt, des Charakters und die persönlichen Lebensumstände ab. Es wird bezeichnet mit Schicksal, Zufall oder „was in den Sternen steht“.

Das Erdenglück
Das Erdenglück entsteht aus einem Leben in Harmonie mit der Umgebung und der Umwelt. Die Vielseitigkeit der Lehre von Feng Shui ist ein wunderbares Hilfsmittel die Potenziale der Räumlichkeiten und Umgebung zu erkennen und zu nutzen. Gleichzeitig besteht die Möglichkeit in unserer Umgebung einen Spiegel des eigenen Innersten, des Unterbewussten mit den Vorlieben und Abneigungen zu erkennen. Kann diese Sichtweise akzeptiert werden, beinhaltet sie die Möglichkeit der Selbsterkenntnis und gegebenenfalls der positiven Veränderung.

Das Menschenglück
Mit dem Menschenglück ist gemeint, dass man es sich selbst erschaffen kann. Jedem Menschen ist es freigestellt, aus vollem Herzen das zu geben und zu tun, was in seiner Macht und Kraft steht. Er kann seine Fähigkeiten, seine Erfahrungen und Wissen einsetzen, um sein Leben harmonisch zu gestalten. Auch hierbei kann Feng Shui ein Hilfsmittel sein.
yin_yang100

33,3%



Feng Shui umfasst nur maximal 33,3... Prozent der Einflüsse, denen wir Menschen ausgesetzt sind. Doch diese können entscheidend sein !
 

Feng Shui Beratung für Wohnung oder Haus


Feng Shui - wie gestaltet sich die Beratung?
1. Um die Berechnungen auszuführen wird der Grundriss der Wohnung oder dem Haus benötigt.
2. zusätzlich das Baujahr des Gebäudes
3. vor Ort wird mit dem Lo Pan – dem chinesischen Kompass - die Himmelsrichtung der Eingangstür ermittelt.
4. im Gespräch mit ihnen werden die Disharmonien ermittelt und aufgeschrieben.
5. Feng Shui verschafft Klarheit, welcher Raum sich für bestimmte Bedürfnisse bzw. Aufgaben eignet. Dann gehen wir gemeinsam alle Räume durch.
6. um die Bedürfnisse der Menschen und den Räumlichkeiten zu ermitteln, werden die Geburtsdaten benötigt. Das gilt im gleichen Maße für private, als auch für Firmenräume.
7. die Berechnung der Energien in den einzelnen Räumen, die energiereichen Himmelsrichtungen für jeden Menschen und die weiteren Ausrechnungen sind meine ersten Aufgaben
8. mit allen Kenntnissen setzte ich mich ins Büro und finde Lösungsansätze, die sie dann umsetzen können. Sie bekommen alles schriftlich.

Ganz wichtig ist zu verstehen, dass unsere Wohnung in Resonanz zu uns und unserer Familie schwingt. Aus diesem Grund verändere ich nicht konkret ihre Wohnung und dadurch ihr Leben. Sie können aus den vielfältigen Lösungen das aussuchen, das im Einklang mit ihrem Inneren ist. Das Tempo der Umsetzung bestimmen sie. Die evtl. benötigten zusätzlichen Elemente können sie sich in Form und Farbe in den Geschäften besorgen.

Das Wunderbare ist :
Feng Shui kommt auch ohne Drachen und Lampions aus.
Der Besuch muss nicht gleich sagen:“Ach, jetzt hast du Feng Shui machen lassen!“ Nein, er wird sie fragen: „Was ist hier anders, es fühlt sich so gut an ?“
 



Feng Shui Beratung für Neubauten


Warum sollten Sie Feng Shui für sich nutzen?

● Schon beim Grundstückskauf fallen Störfaktoren auf z.B. Oberlandleitungen, ein Berg, dessen Druck das Gebäude auf Sicht in Gefahr bringt, ungünstige Verkehrsführung, dadurch wird dem Bürogebäude oder Haus die Kraft genommen usw.
● bei der Neubauplanung hat der Architekt mit Feng Shui im Vorfeld einen großen Überblick, die förderlichen Energien in den Räumen zu lenken. Durch geringe Änderungen beim Planen von Wänden, Türen, Fenstern gibt’s es eine perfekte Lösung.

Die Berechnungen sind noch vielfältiger, doch für eine kleine Übersicht ist es genug.
 



Firmen- und Geschäftsprojekte


 
 
Flying Stars Wuppertal


Sie sehen den Grundriss eines besonderen Geschäftes. Alle Außenseiten waren vollständig verglast. Die Energie verließ die Räumlichkeit durch die Glasscheiben.
Mit den Feng Shui Maßnahmen konnten die Energien wieder in den Salon gelenkt werden.
Der Krankenstand vom Personal senkte sich rapide.
Die Auseinandersetzungen verringerten sich.
Der Salon wurde zum Kundenmagnet.

- weitere mit teilweise Planung vom Grundstückskauf an:
Computerfirma, Herne
Schreinerei , Köln
Architekturbüro, Köln Porz
Reformhaus, Wuppertal
Kunststoffvertrieb, Lüdenscheid
Kunststoffvertrieb, Schalksmühle
Massagepraxis, Solingen
Ayuvedische Massagepraxis, Solingen
Heilpraktikerpraxis, Korschenbroich
Heilpraktikerpraxis, Wuppertal
uvm.

Meine Feng Shui Beratungen für Wohnungen und Häuser Orte:
Wuppertal
Schwelm
Remscheid
Lüdenscheid
Mühlheim / Ruhr
Köln
Hürth
Hagen
Haan
Essen
Bielefeld
uvm.
 
Do It Yourself Feng Shui
Sie sind neugierig geworden und wollen Ihr Glück selbst in die Hand nehmen?

Besuchen Sie meinen Anfängerkurs und lernen Sie alles, was Sie für Ihr privates Umfeld brauchen!
Termine auf Anfrage
 
Wohlfühlen am Arbeitsplatz mit Feng Shui ?
Aber ja!
Mit nur kleinen Veränderungen am Arbeitsplatz lässt sich dieser dank Feng Shui oftmals in eine kleine Kraftoase verwandeln, in der Sie Ihre tägliche Herausforderung und Stress spielend bewältigen.
Dies ist sogar per Telefonberatung von überall möglich !
Schreiben Sie mir eine kurze E-mail - ich melde mich schnellstmöglich zurück!