Akupunktur
 

Home
Über uns
TCM
Akupunktur
Feng Shui
Therapien
Behandlung
Seminare
Link
Kontakt
Impressum

Sage
Linie

Nach einer chinesischen Sage wurde die Akupunktur durch einen Zufall entdeckt. Man erzählt, daß bei einem Gefecht ein Soldat durch einen Pfeil leicht verletzt worden ist.. In der Zeit, als seine Wunde heilte, stellte er mit Erstaunen fest, daß eine innere Erkrankung auch zu heilen begann.

 

Funde
Linie

Bei Ausgrabungen fand man Stein - und Knochennadeln, die darauf schließen lassen, daß schon im 3. Jahrtausend v. Chr. die Akupunktur als Heilmethode angewandt wurde.

 

Wirkungsweise
Linie

Wie wirkt die Akupunktur ? Nach der chinesischen Lehre, fließt die Lebensenergie -  QI - in Energiebahnen, den sogenannten Meridianen, durch den Körper und ernährt ihn. Im Verlauf der Meridiane befinden sich fühlbare Punkte. Man kann die Energie im Körper regulieren, indem man an den entsprechenden Akupunkturpunkten mit Akupunkturnadeln eine Reizung verursacht. Ein zuviel an Energie wird gedämpft, ein Mangel behoben und Blockaden gelöst.